Weichen für die Zukunft gestellt

Mehr Geld, mehr Schutz, mehr Lebensqualität: Dies waren die Ergebnisse der Tarifrunde Telekom im vergangenen Jahr.

Im April 2018 konnte in der Tarifrunde im Telekom-Konzern für die Konzern-Mutter und die Gesellschaften des „Operativen Segment Deutschland“ (OSD) sowie für die DT IT GmbH ein Tarifabschluss erzielt werden. Über fast zwei Monate wurde unsere Verhandlungskommission durch zielgerichtete Arbeitskampfmaßnahmen unterstützt. Insgesamt haben die streikenden Kolleginnen und Kollegen rund 35 000 teil- und vollschichtige Streiktage investiert, um dieses Ergebnis durchzusetzen. Der Abschluss umfasst „Mehr Geld“, „Mehr Schutz“ und „Mehr Lebensqualität“: Die Einkommen steigen um 5,2 beziehungsweise 4,8 Prozent in zwei Stufen. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis zum 31. Dezember 2020 ausgeschlossen. Die bereits im Jahr 2016 tariflich vereinbarte Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit in den großen operativen Einheiten der Telekom (DT Technik, DT Außendienst und DT Service) um zwei Stunden auf 36 Stunden ab dem 1. Januar 2019 wird in Form von 14 zusätzlichen freien Tagen pro Kalenderjahr realisiert.

Die Beschäftigten der Entgeltgruppen 6 bis 10 erhielten 2,1 Prozent mehr Gehalt ab Mai 2018, die Kolleginnen und Kollegen in den Entgeltgruppen 1 bis 5 sogar 3,1 Prozent. Ab Mai 2019 erhalten alle tariflichen Beschäftigten zusätzlich 2,1 Prozent mehr Gehalt. Auszubildende und dual Studierende erhielten ab Mai 2018 eine Erhöhung ihrer Vergütungen von 40 Euro pro Monat, ab Mai 2019 bekommen sie weitere 30 Euro pro Monat. Zusätzlich erhalten dual Studierende zukünftig vier freie Tage zur Prüfungsvorbereitung. Die Ausbildungsquote beim Konzern Deutschen Telekom konnte für die kommenden Jahre auf einem gleichbleibendem Niveau gesichert werden.

Für die Beamtinnen und Beamten hat ver.di erreicht, dass die von der Telekom vorgesehene „Beförderungsquote“ wieder auf fünf Prozent angehoben wird und zudem wurde von uns das Gesetz zum Engagierten Ruhestand mit durchgesetzt.

Auch in der T-Systems konnte trotz des hohen Drucks aufgrund von Personalabbau und Standortschließungen nach acht Monaten ein akzeptables Gesamtpaket vereinbart werden. Unter anderem ist es dort gelungen, eine Mitgliederkomponente auszuhandeln: ver.di-Mitgliedern wird für 2018 eine um 5% erhöhte Zielerreichung gezahlt.

Weitere Informationen und Details zu den von ver.di erzielten Ergebnissen in anderen Unternehmen der TK- und IT-Branche findet Ihr im Jahresrückblick ab Seite 12 in der Jahresabschlussausgabe unseres Magazins Komm TK.IT.