Tarifrunde Telekom 2024 – Forderungsfindung in vollem Gange

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Die Tarifrunde 2024 für die ver.di-Mitglieder im Telekom-Konzern ist in vollem Gange. An der Beschäftigtenbefragung im Herbst letzten Jahres haben bereits 10.000 Kolleg*innen teilgenommen. Daraus haben wir erste Erkenntnisse gewonnen: Wir wollen die Tarifrunde für alle Unternehmen des Telekom-Konzerns in Deutschland gemeinsam verhandeln, Entgeltsteigerung ist Priorität.

Nun geht es um die konkrete Forderung und dafür brauchen wir mehr: mehr Meinungen, mehr Stimmen, mehr Unterstützung!

Wurdest du bereits zu deiner Meinung zur Tarifforderung befragt?

Unsere Tarifbotschafter*innen – deine Kolleginnen und Kollegen – sind unterwegs genau das einzusammeln. Genau dies tun unsere Tarifbotschafter*innen nämlich seit 08. Januar in allen Unternehmen der Deutschen Telekom AG in Deutschland.

Deine Meinung als ver.di-Mitglied ist uns dabei natürlich besonders wichtig!

Wenn ein*e Tarifbotschafter*in auf dich zukommt, dann nimm bitte teil und beantworte die Fragen. Es dauert nicht lange, aber für uns ist die möglichst breite Aufstellung sehr wichtig. Denn umso mehr Beschäftigte hinter der Forderung stehen, desto höher ist auch die Bereitschaft für sie einzustehen.

Du willst interviewt werden, weißt aber nicht, wer deine Tarifbotschafter*innen sind?

Wende dich gerne an deine ver.di-Kolleg*innen im Betriebsrat oder an deine bekannten ver.di-Vertrauensleute.

Noch bis zum 06. März dauert der Befragungszeitraum an. Am 14./15. März wird die Forderung für die Tarifrunde 2024 dann in der Tarifkommission Telekom besprochen und von ihr beschlossen. Und bereits in der Woche darauf sollen die Verhandlungen zur Tarifrunde 2024 beginnen. Dann sind natürlich auch alle Kolleg*innen und Kollegen gefragt, die Forderung gemeinsam durchzusetzen.

Du hast diese E-Mail erhalten, obwohl du gar nicht bei einem Unternehmen der Deutschen Telekom AG beschäftigt bist? Dann schicke uns bitte eine kurze E-Mail mit dem richtigen Unternehmen. Wir können das dann gleich bei uns ändern.

Und wenn du weitere Informationen benötigst?

Alle Informationen zur Tarifrunde gibt’s immer topaktuell auf https://trt.verdi.de oder unter dem Hashtag #trt2024 in den sozialen Medien.

Mach mit und mach die Tarifrunde zu deiner Tarifrunde! Dein Team von ver.di IKT

Ein Kommentar

1. Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin dualer Stundent bei der Deutschen Telekom AG. Ich bitte eindringlich darum die Ungerechtigkeit zwischen dualen Stundenten und Azubis bezüglich des Mietzuschusses von insgesamt bis zu 300€, gleichermaßen für die dualen Stundenten zu erwirken. Es kann nicht sein das jeder Azubi mit Hilfe des Mietzuschusses, egal welches Lehrjahr, mehr verdient als ein dualer Stundent im letzten Semester. Verstehen Sie mich nicht falsch, meiner Meinung nach müsste man zwischen Azubis und dualen Stundenten überhaupt keinen Unterschied machen, aber das die Azubis viel mehr bekommen (durch Mietzuschuss und Urlaubsgeld) ist einfach nicht fair. Es gibt genug duale Stundenten die nur für den Arbeitgeber umgezogen sind und das ganze mit der Gewerkschaftsbeteiligung zu rechtfertigen, grenzt fast schon an Diskriminierung.

Des Weiteren machen Sie die Entscheidung für ein duales Studium bei der Telekom damit sehr unattraktiv.

Ich bitte Sie das bei der kommenden Tarifverhandlung in den Fordergrund zu stellen!

Fabrice Bär

PROUD TO BE MAGENTA T