Telekom-Tarifrunde 2020 läuft an

Die Tarifverträge im Operativen Segment Deutschland (OSD) der Telekom können zum 31.03.2020 gekündigt werden. Deshalb laufen inzwischen die Vorbereitungen für die nächste Tarifrunde auf Hochtouren. Für die ver.di-Betriebsgruppe Telekom Südhessen bildete der Tag der Leitlinien den Auftakt in die Forderungsdiskussion. Obwohl die Aktion am 26.09.2019 leider Aufgrund widriger Witterungsverhältnisse weniger Zulauf hatte als in den vergangenen Tarifrunden, konnten wir mit einigen Kolleginnen und Kollegen über mögliche Forderungen zur Tarifrunde 2020 ins Gespräch kommen.

Mitte Oktober veröffentlichte der Bundesfachbereichsvorstand einen Diskussionsrahmen zur Tarifrunde 2020 im Telekom Konzern. Mit diesem Papier sollen auf der Basis wirtschaftlicher und politischer Fakten Anregungen zur Forderungsdiskussion der Mitglieder in die Forderungsdiskussion eingebracht werden.

Unsere südhessischen Vertrauensleute haben zahlreiche Gespräche mit den Mitgliedern geführt. Am 7. November haben sie gemeinsam mit dem Betriebsgruppenvorstand diese Impulse zusammengetragen und einen Vorschlag für die Tarifforderung unserer Betriebsgruppe erarbeitet.

In der Forderungsdiskussion wurde deutlich, dass das Thema Arbeitszeitverkürzung langfristig ein Schwerpunkt der Tarifpolitik im Telekom-Konzern werden muss. Um diese Schwerpunktbildung vorzubereiten, schlagen die Vertrauensleute vor, die Lohnforderung als Festbetrag zukünftig an die Stundenvergütung zu koppeln. Für diese Tarifrunde soll eine Erhöhung von 2 Euro pro Arbeitsstunde gefordert werden.

Im hier angehängten Antrag an die Mitgliederversammlung der Betriebsgruppe haben die Vertrauensleute und der Betriebsgruppenvorstand ihren gemeinsamen Vorschlag für die Tarifforderung formuliert.

Auf der

Mitgliederversammlung am 04.12.2019 ab 16:00 Uhr
in der Kantine in der T-Online-Allee 1

soll dieser Antrag diskutiert, ggf. verändert und dann beschlossen werden. Dort können alle Mitglieder Änderungsanträge stellen und so auf den Forderungsbeschluss der Betriebsgruppe Einfluss nehmen.

Die Tarifforderung für Hessen soll am 23.01.2020 im Landesbezirksfachbereichsvorstand beschlossen werden, bevor der Bundesfachbereichsvorstand Anfang März die endgültige bundesweite Tarifforderung für die Tarifrunde 2020 festlegt. Mit ersten Verhandlungsrunden rechnen wir im April.