ver.di TK-IT Tarifpolitik – Jetzt Forderungen zur Tarifrunde diskutieren

TARIFRUNDE 2020 im Telekom Konzern

Zum 31.03.2020 sind u.a. die Entgelttarifverträge der T-Service Unternehmen (DTS, DT Technik, DTA), der T-Deutschland GmbH, der GK Vertriebs GmbH, der DT IT, der DT ISP und der DTAG (inkl. Azb/duale Studenten) kündbar. Im Frühjahr 2020 steht insofern die nächste große Tarifrunde im Telekom Konzern an.

Bis Ende Januar 2020 finden Mitgliederdiskussionen darüber statt, mit welchen konkreten Forderungen wir in diese Tarifrunde gehen.

Die Tarifrunde erstreckt sich auf entscheidende Konzernteile der Telekom. Daher gilt es in der Forderungsdebatte – dort wo es möglich ist – auch gemeinsame Stärke durch gemeinsame Ziele zu entwickeln ohne die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Tarifbereiche aus den Augen zu verlieren. Im Mittelpunkt wird natürlich das Thema der Entgelterhöhungen stehen.

Aus laufenden Umorganisationen, der hohen Arbeitsbelastung in einigen Konzernteilen und der laufenden Verhandlung zur Konzernharmonisierung ergeben sich derzeit im gesamten Konzern viele Themen, die unsere Kollegen und Kolleginnen in den Unternehmen und Betrieben umtreiben und das gemeinsame Handeln von Betriebsräten und ver.di erfordern. Ohne dies aus dem Blick zu verlieren, ist es allerdings jetzt an der Zeit, sich wieder intensiv auf die anstehende große Tarifrunde im Telekom Konzern, die im Frühjahr 2020 beginnt, zu konzentrieren. Die Vielzahl der derzeit laufenden Themen darf uns nicht verleiten die konsequente Vorbereitung der Tarifrunde zu vernachlässigen.

Wir gehen die Tarifpolitik beteiligungsorientiert an. Von der Forderungsdiskussion bis zum Abschluss einer Tarifrunde diskutieren unsere Mitglieder und Vertrauensleute die Themen, die ihnen wichtig sind und bringen sich aktiv ein. Wichtig ist uns auch, dass wir in Tarifrunden die Basis unseres tarifpolitischen Erfolgs weiterentwickeln und stärker werden. Der Zeitraum der Forderungsdiskussion muss von uns aktiv genutzt werden, um neue Mitglieder für ver.di zu gewinnen.

Insgesamt besteht kein Zweifel daran, dass den Beschäftigten in der Tarifrunde 2020 von der Telekom nichts geschenkt wird. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gut – auch auf mögliche Auseinandersetzungen – vorbereiten. Der nächste Schritt hierzu ist die jetzt beginnende Forderungsdebatte. Die beigefügte Unterlage soll euch dabei unterstützen.