ver.di TK-IT – T-Systems und Segment Deutschland – Verlagerung TK-Geschäft und Ausgründungen in der TSI

Im Vorfeld der Septembersitzung des Aufsichtsrates der DTAG hat die Arbeitgeberseite bekannt gegeben, die Integration des Telekommunikationsgeschäfts der T-Systems (Portfolio Einheiten „TC Services“ und „Classified ICT“) in das Segment der Telekom Deutschland sowie die Ausgründungen der Portfolio Einheiten „IoT“ und „Security“ aus der T-Systems GmbH in zwei selbstständige GmbH‘s vornehmen zu wollen.

Ver.di hat unmittelbar nach dem bekannt werden der Pläne darauf gedrungen, dass derartige Veränderungen nicht zum Verlust von gesicherten Arbeits- und Entgeltbedingungen führen dürfen und umfassende Schutzregelungen beim Vorstand der DTAG eingefordert. In intensiven Gesprächen konnte ver.di durchsetzen, dass ein Letter of Intent (LOI) für die geplanten Veränderungen vereinbart wird.

Nur durch die frühzeitige Einflussnahme der ver.di Kolleginnen und Kollegen in den Aufsichtsräten und der klaren Positionierung von ver.di war es möglich, diesen umfangreichen Schutz und die umfassende Sicherung der Arbeitsbedingungen in dieser Breite zu vereinbaren.

Nähere Informationen kannst du der beigefügten Beschäftigteninfo entnehmen.