Energiegeld in der IKT Branche Jetzt!  – aktuelles Material und Informationen

In seiner Sitzung am 2.+3.November hat die Bundesfachgruppe eine Forderung nach Energiegeld für die Beschäftigten in der IKT-Branche beschlossen. Seit dem wurde eine Postkarte sowie eine Beschäftigteninfo erstellt und den Unternehmenskoordinator*innen sowie den Gremien zur Verfügung gestellt.

In der Telefónica wurde der Arbeitgeber bereits aufgefordert ein Energiegeld zu zahlen. In der DTAG wurde das Thema zum Betriebsräteforum öffentlichkeitswirksam vorgestellt. Auf Betriebsversammlungen hat es Fotoaktionen mit Bannern gegeben.

Ziel ist es, diese Forderung in unseren Betreuungsbetrieben zu integrieren und Aktionspläne zu entwickeln, um das Thema zu platzieren und wirkmächtig zu werden.

Das wird in unseren Betrieben sehr unterschiedlich ablaufen (müssen) und zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ich übersende euch schon heute Materialien für den Einsatz bei den Aktionen bzw. als individuelles Statement. Dies sind

Darüber hinaus wird es in  den kommenden Tagen eine Präsentation geben, um das Thema auf Betriebsversammlungen zu platzieren. Darüber hinaus starten wir eine online Unterschriftenaktion für die IKT die an dieses Format der Kolleg*innen aus den Finanzdienstleistungen angelehnt ist: Private Versicherungsbranche. Diese Unterschriftensammlung wird auf einer separaten Unterseite auf der Webpräsenz https://tk-it.verdi.de/ zusammen mit unserem Material entstehen. Die Sammlung soll für den Aufbau weiterer Aktionen dann betriebsspezifisch ausgewertet werden.

Bitte nutzt dieses Thema und die Stimmungen in den Betrieben aufzugreifen und unsere Position in den Betrieben zu stärken. Gemeinsam mit den Beschäftigten können wir das Energiegeld erstreiten!