Lösungen für angespannte Servicesituation

Im September sind die Arbeitgeber der DT Außendienst auf ver.di zugegangen und haben die derzeit hohe Arbeitsmenge im Außendienst thematisiert. Die erfolgreiche Positionierung des Außendienst bei FTTH, die Übernahme von zusätzlichen Ausbaugebieten im NE4-Ausbau sowie die gute Entwicklung in Neugeschäften wie E-Mobility und Messe führe zu einer steigender Produktionsleistung und zwangsläufig zu einem Aufbau in den Arbeitszeitkonten. Daher haben die ver.di-Aufsichtsräte und ver.di-Betriebsräte bereits im Sommer auf eine Aufstockung der Personallinie insgesamt gedrängt. Dies haben die Arbeitgeber zwischenzeitlich zugesagt und eine Erhöhung der Personallinie um 300 FTE (im Vergleich zur ursprünglichen Planung) vorgenommen. Die Personalisierung dieser zusätzlichen Stellen erfolgt in den Jahren 2023 und 2024. Die Geschäftsführung DT A hat weitere kurzfristige Maßnahmen (Reduzierung Teammeetings und Qualifizierung, freiwilliger GLAZ-Aufbau) umgesetzt, die allerdings in Summe keine ausreichenden Effekte einbrachten. Ver.di erklärte eine Bereitschaft für Verhandlungen, sofern diese ausschließlich auf freiwilligen Instrumente abstellen.

In diesen Verhandlungen konnte nun eine Lösung für die Einrichtung von freiwilligen Sonderkonten gefunden werden. Die Details dazu findest du in der angehängten Tarifinfo.

Das Tarifinfo richtet sich insbesondere an Beschäftigte der DT Außendienst. Bitte stelle eine breite Verteilung in deinem Wirkbereich sicher.

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