Kita „Die mobilen Strolche“ widersetzt sich dem sozialen Kahlschlag am Bonner Landgrabenweg

Die Arbeitgeberin plant, die Kita zum 31. Juli 2024 zu schließen, da der Standort „Erstbau“ am Landgrabenweg bis Ende 2025 „abgemietet“ wird. Dies führt dazu, dass auch das hochqualifizierte Kita-Personal im Sommer nächsten Jahres seinen Arbeitsplatz verliert.

ver.di fordert die Arbeitgeberin auf, diese Sparentscheidung rückgängig zu machen oder alternative Lösungen für die Kita in der Nähe des Landgrabenwegs zu prüfen. Mit über 13.000 Telekom-Beschäftigten in Bonn trägt die Deutsche Telekom eine besondere Verantwortung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Schließung der Kita „Die mobilen Strolche“ bedeutet den Verlust von 51 Kita-Plätzen in Bonn. Die Telekom schiebt damit die Verantwortung an die Stadt und die betroffenen Familien ab, was zu einem verschärften Wettbewerb um Kinderbetreuungsplätze in Bonn führen könnte.

Eine Protestbewegung, eine Petition auf change.org und eine geplante Demonstration am 22.11.23 zeugen von einem wachsenden Widerstand. Die Telekom wird aufgefordert, ihr langjähriges Platzangebot von 330 Plätzen aufrechtzuerhalten, um Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.

Die Betriebsgruppe von ver.di ist entsetzt über die Entscheidungen des Konzern-Managements und ruft zu Solidarität mit den Protesten auf. Die Telekom wird aufgefordert, den Sozialabbau zu stoppen und wertvolle Dienstleistungen im Interesse aller Beschäftigten zu bewahren.